Sommercup     

Mach einfach mit – biken, rennen, inline und spielen - der Spass steht dabei im Vordergrund!       
                         
Es war einmal, vor ungefähr 50 Jahren, eine ansehnliche Gruppe von Skiclüblern, die sich nach einer erfolgreichen Saison noch nicht geschlagen gab und weiterhin unternehmungslustig trainieren und beieinander bleiben wollte. Im Frühling aufhören und erst im Herbst wieder mit dem Training beginnen - das kam nicht in Frage. So entstand die Idee, einen Fitnesscup zu organisieren. Später wurde der Cup in Sommercup umgetauft. Es werden aktuell acht Sommercupanlässe durchgeführt.
 
Die vier besten Resultate werden gewertet. Teilnehmer, die an vier oder mehr Wettkämpfen mitmachen, bekommen einen Naturalpreis. Die drei Erstklassierten pro Kategorie (4+ Wettkämpfe) erhalten am Schluss zudem eine schöne Auszeichnung. Bist du an allen Sommercup Anlässen mit dabei, darfst du dich über eine zusätzliche Überraschung freuen! 

Hindernislauf
Montag, 29. April 2024

Bei diesem Wettbewerb werden Elemente aus der Leichtathletik verwendet und verschiedene Hindernisse in der Turnhalle überwunden. Ein grosser Spass, der Geschicklichkeit und auch Ausdauer erfordert. 

12-Min-Lauf
Mittwoch, 29. Mai 2024

Der 12-Min-Lauf ist für die AthletInnen eine gute Möglichkeit festzustellen, ob man im Vergleich zum vergangenen Jahr seine Fitness behalten hat oder vielleicht sogar steigern konnte. 

Inlinelauf
Mittwoch, 12. Juni 2024

Nach jahrelanger Pause ist der Inlinelauf letzten Sommer wieder auf grossen Anklang gestossen - ein Wettkampf mit verschiedenen Geschicklichkeitselementen, wo Balance und Geschwindigkeit auf spielerische Weise gemessen werden können. 

Ein Helm und Schoner sind obligatorisch!



Gönner-, Fun- und Spielanlass
Montag, 17. Juni 2024

Der Gönner-, Fun- und Spielanlass ist für den Club eine wichtige Möglichkeit, mit begeistertem Nachwuchs spielerisch den ein oder anderen „Batzen“ für die Nachwuchsförderung zu sammeln.

Gönner suchen, mitmachen, Punkte sammeln! 
 

Bikerennen
Mittwoch, 26. Juni 2024

Beim Bikerennen können die polysportiven Fähigkeiten, die es im Skisport braucht, gemessen werden.

Ein Helm ist obligatorisch!
Rennvelos sind auf der Naturstrasse eher ungeeignet. 

Waldhauslauf
Mittwoch, 03. Juli 2024

Der Waldhauslauf bietet für gross und klein eine gute Möglichkeit, die persönliche Fitness zu messen.


 

1000m Lauf Aktiv und Fit
Mittwoch, 04. September 2024

Der 1000m-Lauf gehört zur Sportserie Aktiv & Fit der Schulen Horw.
(30 Minuten vorher anmelden)

Mitmachen und punkten können alle Interessierten. Medaillenberechtigt sind nur Horwer Schülerinnen und Schüler. Die Skiclubserie für Erwachsene findet nach der Preisverleihung von Aktiv + Fit statt. 

Geländeslalom
Mittwoch, 18. September 2024

Im Geländeslalom steht die Geschicklichkeit im Vordergrund. Ein Anlass für gross und klein, der sich grosser Beliebtheit erfreut.

 

 

Absenden Sommercup
Freitag, 15. November 2024

Der Höhepunkt des Sommercups ist das "Absenden"! In gemütlicher Runde schauen wir auf den vergangenen Sommer zurück:

19:00 Uhr, Saal reformierte Kirche, Horw

Es werden nicht nur die erkämpften Medaillen verliehen sondern auch eine fleissige Teilnahme belohnt. Interessant ist ebenfalls die Verkündung des Schwändicups. Verschiedene Anlässe (12-Minuten Lauf, Bikerennen, Waldhauslauf, 1000m Lauf) werden von Jahr zu Jahr verglichen und so kann gut festgestellt werden, wer seine Leistungen kräftig steigern konnte. Häufig punkten hier die jüngeren Teilnehmer! 

Zudem besteht die Möglichkeit einer kleinen Tauschbörse auf einem "Gabentisch". Falls ihr z.B. zu kleine Jacken, Schoner, Handschuhe, Mützen oder ähnliches zu Hause habt, beschriftet diese mit eurem Namen sowie einem Betrag, falls ihr einen dafür möchtet. Vielleicht findet dann der Eine oder Andere zum Saisonstart noch passende Kleidungsstücke. Wir bitten euch, die nicht getauschten/verkauften Sachen nach dem Absenden wieder mitzunehmen. Wir freuen uns auf euch.

Montag 29.04.2024

Hindernislauf (CUP)
17:00 - 18:30
  • Typ
    Sommercup
  • Ort
    Horwerhalle

Mittwoch 22.05.2024

12-Min-Lauf (CUP)
18:30 - 19:30
  • Typ
    Sommercup
  • Ort
    Seefeld

Mittwoch 12.06.2024

Inlinelauf (CUP)
18:30 - 19:30
  • Typ
    Sommercup
  • Ort
    Horwerhalle Vorplatz
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Ranglisten aktuell 

2023_05_01_Hindernislauf.pdf 20 KB
2023_05_25_12-Min-Lauf.pdf 18 KB
2023_06_05_GöFuSpiAnlass_Spielwertung.pdf 218 KB
2023_06_14_Inlinelaufpdf.pdf 17 KB
2023_06_21_Bikerennen.pdf 18 KB
2023_08_23_Waldhauslauf.pdf 17 KB
2023_09_06_1000m_Lauf.pdf 20 KB
2023_09_13_Geländeslalom.pdf 17 KB
Schlussrangliste 2023.pdf 144 KB