Lager

Buziweekend

Gute Langläufer werden bekanntlich im Sommer gemacht, und das Gebiet rund um den Pilatus ist ein hervorragendes und abwechslungsreiches Trainingsgelände. Glücklicherweise besitzt der Skiclub Horw auf der Buholzerschwändi eine Hütte, wo hoch über dem Vierwaldstättersee übernachtet werden kann. Anfangs Sommer findet dort jeweils das „Buziweekend“ statt, wo unsere Athletinnen und A thleten ein Wochenende mit Training, Spiel und Spass verbringen kö nn en. Die gemeinsame Übernachtung in der einfachen Hütte bietet dabei auch Gelegenheit für gemütliches Beisammensein und lustige Aktivitäten neben dem Training. Der Ter min des Buziweekends ist im aktuellen Trainingsprogramm zu finden.

Buziweekend 2010

  

 

Schneetrainingsweekend November

Sobald Ende November der erste Schnee fällt, wird die Langlaufsaison richtig eröffnet. Nach dem intensiven Training im Herbst gilt es nun, sich möglichst rasch an den Schnee zu gewöhnen und die Technik auf den Skis zu perfektionieren. Aus diesem Grund zieht die Trainingsgruppe mit den Rennläufern auf die frisch präparierten Loipen, sobald es die Bedingungen zulassen. Das Trainingsweekend bietet im Hinblick auf die bald beginnende Wettkampfsaison die Möglichkeit,  intensiv an der Technik im klassischen Stil und im Skating zu arbeiten. Zudem ist das Weekend der Startschuss in die Wintersaison, das Warten auf den Schnee hat endlich ein Ende und wir freuen uns auf viele tolle Momente auf den Loipen in den kommenden fünf Monaten!

 


Trainingslager Goms                                                    

Es ist Tradition, dass wir die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr jeweils im Goms auf den perfekt präparierten und abwechslungsreichen Loipen verbringen. Das Trainingslager dient als optimale Vorbereitung auf die im Januar anstehenden Wettkämpfe, unter anderem die Zentralschweizer- und etwas später auch die Schweizermeisterschaften. Täglich trainieren wir zweimal auf den Loipen zwischen Oberwald und Niederwald, mal auf der einfacheren Variante der Rotte entlang, mal auf der Rennloipe in Ulrichen.

Und wenn das noch nicht genügt, geht es auch schon mal auf der Passstrasse hoch Richtung Furkapass mit anschliessendem Abfa hrtsplausch. Das Lagerhaus steht direkt an der Loipe, Spielfelder und Skicr oss-Parcour lassen intensive Trainings, aber auch lustige Aktivitäten zu.

 

Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, in der Turnhalle ein Konditionstraining durchzuführen. Und am Abend bleibt Zeit für einen gemütlichen Jass oder ein gemeinsames Abendprogramm.

 

 

 

 

Langlauf-/Clublager Fasnachtsferien