Leiter

Unser Verein würde ohne unsere Leiter und Leiterinnen nicht funktionieren. Im Moment haben wir im nordischen Bereich 19 ausgebildete J+S und weitere 8 Leiter und Leiterinnen, die unseren Kindern und Jugendlichen die Freude am Langlaufsport vermitteln.

Alle zwei Jahre besuchen unsere Leiter einen Fortbildungskurs. So sind sie immer auf dem neusten Stand, was Technik, Aufbau eines Trainings und die spielerischen Elemente anbelangt. Auch Clubintern haben sie jedes Jahr im Rahmen eines Leiter-Weekends eine Weiterbildung, die von internen Experten durchgeführt wird.

Eine spezielle Ausbildung für unsere Kleinen (ab 5 Jahren) habenr einige Leiter absolviert. So können wir auch den Jüngsten einen geeigneten Einstieg in unsere Sportart anbieten. Bei diesen Trainings wird der Schwerpunkt vor allem auf den polysportiven Aspekt gelegt. Die Kinder werden hier vor allem in Grundfähigkeiten wie Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer geschult.

Viele unserer Leiter und Leiterinnen sind ehemalige Wettkämpfer oder immer noch aktiv, so dass sie ihre persönlichen Erfahrungen an die Jungen weitergeben können.

Die Freiwilligen Arbeit, die unsere Leiter leisten verdient höchste Anerkennung. Sie engagieren sich in Trainings, mit Lager- und Wettkampfeinsätzen für die sie Ihre Freizeit und Ferien hergeben.

Leiterstrategie