Rennen

Der Skiclub fördert den Wettkampfsport. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit clubintern den Wintercup zu bestreiten, welcher aus internen als auch aus einfacheren externen Rennen besteht.

Auf zentralschweizerischer Ebene gibt es den ZSSV Concordia Langlauf Cup zu diesem zählen die Rennen: Bürer Langlauf, Weihnachtslanglauf, Unterschächen, Entlebucher Neujahrslanglauf, ZSSV-Meisterschaften, Nachtsprint Engelberg, Schrattenlauf Marbach, Salwideli Langlauf, J+S Langlauf Marbach und der Abschluss dieser Wettkampfserie ist der Langis Sprint.

Bei den nationalen Wettkämpfen gibt es bis U16 die Helvetia Nordic Trophy mit 4 Rennen. Eines davon sind die Schweizermeisterschaften und der Schluss der Serie sind die Helvetia Nordic Games Samstag: XCX und Animation am Sonntag: Wettkampf Massenstart, bei dem 400 – 500 Kinder/Jugendliche aus der ganzen Schweiz teilnehmen. Der BKW Swiss Cup ist eine Serie von Wettkämpfen im Langlauf auf höchster nationaler Stufe.
Der Club kümmert sich um die Anmeldung und betreut die Athleten an den Wettkämpfen. Am Wettkampfort ist jeweils eine Wachsequipe für die Skipräparation der Athleten besorgt.