Training 

 
Im nordischen Bereich wird das Training in drei Phasen aufgeteilt. Jährlich werden 3 detaillierte Trainingspläne veröffentlicht.

Grundlagenphase

Konditionstraining 

Frühling /Sommer 1. Mai – 31. August

Im Frühling und Sommer werden die Trainings der Athletinnen/Athleten Nordisch und Alpin gemeinsam geführt. Der Treffpunkt ist jeweils auf den Aussenanlagen des Schulhauses Hofmatt. Die Trainings sind polysportiv ausgelegt und die Einheiten finden in den Sportarten Lauf-, Bike- und Kondition-/Koordinationtraining statt.  
 
Mach einfach mit – biken, rennen und spielen - der Spass steht dabei im Vordergrund!

Sommercup

 

Samstag 25.06.2022

"JUMP & FLY" Mountainbike Weekend
Mehrtägig

Sonntag 26.06.2022

"JUMP & FLY" Mountainbike Weekend
Mehrtägig

Weitere Einträge

Vorbereitungsphase

Rollski- und Lauf-/Koordinationstraining

Herbst  1. September – 31. November

Von September bis November wird langlaufspezifisch trainiert. In dieser Phase werden die Jugendlichen am Mittwoch mit einem Rollskitraining und am Freitag mit einem Lauf-/Koordinationstraining auf den Winter vorbereitet. 
 
Herbstprogramm
 
 

Winter- und Wettkampfphase

Schneetraining und Wettkampf

Winter 1. Dezember - 15. April

Abhängig von der Schneesituation findet ab Dezember das Training (Spiel und Technik) am Mittwoch und Samstag auf Schnee statt. Treffpunkt ist jeweils beim Clubhaus.
Vom 26. Dezember bis 30. Dezember findet jeweils ein Trainingslager ab U14 im Goms statt. Über die Fasnachtsferien besteht die Möglichkeit am Clublager in Zouz/Engadin teilzunehmen
Samstag oder Sonntag besteht die Möglichkeit an Wettkämfen teilzunehmen.
  

 Winterprogramm