Datenschutzerklärung (Fotoaufnahmen und weitere Personendaten)

Geschätzte Eltern

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit der folgenden Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen, welche Personendaten wir von Ihnen respektive Ihren Kindern im Rahmen des Schneehasenkurses erheben und bearbeiten.

Verantwortlich für den Umgang mit den erhobenen Personendaten ist das OK-Schneehasen (Andy Felder, Raphael Arnet, Chiara Schäli und Rahel Peter [im Nachfolgenden «Verantwortliche»]). Sie können die Verantwortlichen unter «schneehasen@skiclub-horw.ch» erreichen.

Der Skiclub Horw berücksichtigt den Datenschutz und die Wahrung des Persönlichkeitsrechts eines jeden Kindes in den Schneehasenkursen. Bei unserer Öffentlichkeitsarbeit wird deshalb beachtet, dass nur angemessene Informationen und Fotos mit dem Einverständnis des Kindes bzw. des entsprechenden Erziehungsberechtigten publiziert werden. Selbstverständlich steht die Publikation dabei auch immer in Bezug zum Skiclub Horw.

Im Einzelnen:

(a) Fotoaufnahmen: Bei der Durchführung der Schneehasenkurse werden durch die Leiter und Leiterinnen Fotoaufnahmen erstellt, um Erinnerungen festzuhalten und Öffentlichkeitsarbeit zum Vereinsleben zu dokumentieren. Dabei werden die Fotoaufnahmen auf der Webseite des Skiclubs Horw (www.skiclub-horw.ch [Alpin > Schneehasen]) veröffentlicht. Die Website wird von «Clubdesk» betrieben. Hierbei wird für die Fotoablage «Flickr» verwendet. Im Weiteren können die erstellten Fotoaufnahmen für weitere Öffentlichkeitsarbeit, wie auf Flyer, Vereinszeitschriften, Informationsbroschüren, verwendet werden.

(b) AHV-Nummer: Aufgrund von J&S-Vorgaben (Jugend- | Kindersport) ist die Erhebung der AHV-Nummer durch die Sportvereine erforderlich. Die AHV-Nummer wird konkret für die Anmeldung des Kurses auf der nationalen Datenbank Sport (NDS) gebraucht bzw. verwendet. In diesem Rahmen kommt es zur Weitergabe der Daten an die Betreiber der NDS. Verantwortlich für die NDS ist das Bundesamt für Sport (BASPO) in der Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT).

(c) Weitere Daten: Die weiteren, bei der Anmeldung angegeben Personendaten werden lediglich für organisatorische Zwecke von den Verantwortlichen bearbeitet.

Wir Danken Ihnen für Ihre geschätzte Kenntnisnahme. Wir möchten Sie als Eltern bitten, sich bei uns zu melden, falls sie mit der Veröffentlichung von Fotos oder Berichten ihres Kindes mit Bezug zu den Schneehasenkursen nicht einverstanden sind. Erhalten wir von Ihnen keine Rückmeldung gehen wir davon aus, dass Sie sich mit der Anmeldung Ihres Kindes mit der Verwendung von Bildmaterial Ihres Kindes zu Vereins-Zwecken einverstanden erklären.

Bei Fragen stehen Ihnen die Verantwortlichen (schneehasen@skiclub-horw.ch) gerne zur Verfügung.